Office 365 Anleitungen für Lehrer*innen und Schüler*innen

Seit 2018 setzt unserer Schule intensiv Office 365 mit Teams und OneNote im Unterricht ein. Seitdem habe ich neben dem eigenen Kollegium mehr als 2.000 Kolleg*innen in über 100 Office Schulungen und Online-Fortbildungen im praktischen schulischen Office 365 Einsatz geschult. Parallel unterstütze ich Schulen bei der Office 365 Einführung und Umsetzung eines zeitgemäßen digital unterstützten Unterrichts. Aufbauend auf diesen Erfahrungen habe ich über 400 Seiten Schritt-für-Schritt Anleitungen für Office 365 im schulischen Einsatz erstellt.

Auf dieser Seite finden Sie Anleitungen, die die wichtigsten Office 365 Schwerpunkte zusammenfassen. Detaillierte Anleitungen zu Teams, OneNote Kursnotizbuch, OneDrive und Forms, Prüfungen und & Projekte mit Office 365 finden Sie auf den entsprechenden Themenseiten.

Schul- und Unterrichtsorganisation mit Office 365

Schulorganisation

Nutzen Sie praktische Beispiele und Best-Practice-Lösungen zur Organisation Ihrer internen Abläufe mit Office 365:

  • Office 365 Infrastruktur –  Benennung Schüler- und Lehrerbenutzer, Lizenzen, E-Mail, Kalender
  • Schulindividuelle Teamsstruktur – welche Teams sollten Sie anlegen z.B. Intranet, Lehrerzimmer, Funktionsteams
  • Kommunikation – Beiträge in Teams, Chat, Beispiele und Empfehlungen
  • Dateien und Teams und OneDrive – Kollaboration und Synchronisation
  • Umsetzung Schulorganisation – Aktzeptanz und Nutzen Kollegium

Unterrichtsorganisation

Viele Schulen haben Office 365 eingeführt und nutzen auch schon Teams zur Kommunikation, zur Durchführung von Online Unterricht und zur Dateiablage. Schön und gut! Und wie sieht es im Unterricht aus? Sind die ersten Endgeräte aus Förderprogrammen eingetroffen? WLAN gibt es teilweise auch schon? Und jetzt?

Wie setzen wir Office 365 sinnvoll im Unterricht ein? Wie erzielen wir einen Mehrwert im Sinne der 4 K`s und einer zeitgemäßen Bildung? In dieser Anleitung gebe ich Ihnen viele praktische Beispiele und Antworten:

  • OneNote Kursnotizbuch – praktischer Unterrichtseinsatz und sinnvoller Aufbau eines Kursnotizbuchs
  • Individuelle Schülerbereiche und kollaborative Zusammenarbeit
  • Einbindung vorhandener Unterrichtsmaterialien
  • Fächerübergreifende Nutzung, SOL
  • Prüfungen und Projekte mit Office 365 organisieren
  • Sinnvoller Einsatz von Forms
  • Einbindung Schülerendgeräte (Schulgeräte und/ oder Bring-your-own-device)

Download Schul- und Unterrichtsorganisation mit Office 365:

 

Best-of Office 365 für Lehrer*innen

Für fortgeschrittene Benutzer*innen (Inhaltsverzeichnis).

Download Best-of Office 365

 

Office 365 für Schulleitungen und Multiplikatoren

Beschreibung Office 365 – Schüler- und Lehrerbenutzer richtig benennen – Abbildung schulspezifischer Strukturen – Kommunikation – Dateiablage – kollaboratives Arbeiten im Kollegium und mit Schülern – Unterrichtseinsatz und Distance Learning – Aufgabenmodul – OneNote Kursnotizbuch – Einführung und Akzeptanz Kollegium – Betriebsvereinbarungen – Datenschutz – Konzeption Multiplikatorenteam – Administration und Kosten

Download Office 365 für Schulleitungen und Multiplikatoren:

​Alle Anleitungen und Handbücher erhalten Sie im Lehrerpaket als PDF für Ihre eigene Nutzung. Im Schulpaket stehen alle Anleitungen als Word und PDF Datei Ihrem gesamten Kollegium und allen Schülern zur Verfügung. (Lehrerpaket und Schulpaket)

Newsletter abonnieren und Anleitung gratis erhalten!

Melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie die Anleitung "Online Unterricht mit Teams" gratis als PDF zum Download.

Login Office 365 Anleitungen für Lehrkräfte und Schulen.

Noch keinen Zugang?
Klicken Sie hier!